Organisatorisches

Altersgruppe
Ich betreue in meiner Kindertagespflegestelle hauptsächlich Kinder im Alter von 0-3 Jahren in einer Gruppe von maximal 5 Kindern.

Betreuungszeiten
Meine Öffnungszeiten sind Montag – Freitag von 07:00Uhr bis 15:00Uhr. Randzeitenbetreuung ist nach Absprache möglich.

Tagesablauf (exemplarisch)
Es gibt feste Rituale, damit sich die Kinder auf den Tag bei und mit mir einrichten können. Bestimmte, immer wiederkehrende Abläufe, geben den Kindern Sicherheit und Geborgenheit.
07:00 – 08:00Uhr Ankommen der Kinder
08:30 – 09:00Uhr gemeinsames Frühstück
09:00 – 09:30Uhr Morgenkreis
09:30 – 11:30Uhr freies Spielen/geführte Spielangebote
11:30 – 12:00Uhr Mittagessen
12:00 – 12:30Uhr Hygiene
12:30 – 14:00Uhr Mittagspause
14:00 – 15:00Uhr Nachmittagssnack, freies Spielen/geführte Spielangebote und Abholen der Kinder

Es besteht die Möglichkeit durch die Kooperation des Familienzentrums Zipfelmütze die Krabbelgruppe, das Kleinkinderturnen und den Sing- und Spielkreis in der Kita zu besuchen.

Ruhezeiten
Die Kinder haben anfangs noch ihren eigenen Schlafrhythmus, den ich berücksichtige.
Nach und nach versuche ich aber die Kinder an die gemeinsame Schlafenszeit von ca.12:30 – 14:00Uhr zu gewöhnen. Damit alle Kinder in dieser Zeit auch wirklich zur Ruhe kommen können, findet daher nur in Ausnahmefällen und mit Absprache die Abholung der Kinder statt.
Jedes Kind hat sein eigenes Bett mit Decke, Kissen und Laken an einem festen Platz im Schlafzimmer. Vertrautes von zu Hause wie z.B. Schnuller, Schnuffeltuch und Kuscheltier helfen den Kindern dabei gerade in der Anfangszeit in der neuen Umgebung sich sicher und geborgen zu fühlen.

Mitarbeit der Eltern bei der Eingewöhnung
Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für die Kinder. Im Vordergrund der Zusammenarbeit
steht die gemeinsame Sorge um das Wohl des Kindes. Wichtig ist, dass die Eltern mit mir jederzeit über Ängste, Sorgen oder die momentane Situation ihres Kindes sprechen, damit ich darauf eingehen und in der Betreuung berücksichtigen kann. Gerade in der Eingewöhnungsphase ist es wichtig, dass sich die Eltern Zeit nehmen um ihr Kind behutsam und schonend mit mir zusammen in den Tagesablauf der
Kindertagespflege einzuleben.

Elterngespräche
Das Tür- und Angelgespräch findet täglich statt, es ist unverzichtbar für den schnellen Austausch. Ich als Tagesmutter erfahre so, wie geht es dem Kind, wie hat es geschlafen, wer holt das Kind ab usw. So sind wir immer auf dem aktuellen Stand.
Im Elterngespräch, bei Bedarf und nach Absprache, werden Themen oder evtl. Probleme angesprochen und man kann sich intensiver über den Entwicklungsstand des Kindes austauschen.

Urlaubszeiten
Mein Urlaub beträgt 30 Tage im Jahr. Die Urlaubsplanung wird bis spätestens zum 30.10. für das kommende Jahr schriftlich festgelegt.

Sicherheit im Haus und Garten
Da die Sicherheit der Kinder obererstes Gebot hat, ist es für mich als Tagesmutter selbstverständlich mein Umfeld bzw. Haus und Garten kindersicher zu gestalten. Dazu gehören das Sichern der Steckdosen, Regale und Möbel an der Wand zu befestigen, Ofengitter, Treppengitter, Klemmschutz an Türen und Schubladen, keine giftigen Pflanzen, keine offenen Wassertonnen. Putzmittel und Medikamente werden
grundsätzlich nicht auf Kinderhöhe aufbewahrt.

Rauchen
Unser Haushalt ist ein Nichtraucherhaushalt. Alle Betreuungsräume sind rauchfreie Bereiche.

Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Sie akzeptieren diese notwendigen Cookies, wenn Sie auf unserer Website verbleiben. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.